Kusch Oskar Kusch, Kommandant von U-154, Februar 1943 in Lorient. Weil er ein Foto Hitlers nicht aufhängte, wurde er denunziert, verurteilt und hingerichtet.
Hansen Peter C. Hansen, der Autor von "Hingerichtet nach Pflichterfüllung", Februar 1943 in Saint Nazaire.
Hirsacker U-572 in schwerer See. Sein Kommandant Heinz Hirsacker wurde exekutiert, weil der den selbstmörderischen Befehl, in die Straße von Gibraltar einzulaufen, nicht ausführte.
Lehmann Heinrich Lehmann-Willenbrock, Kommandant von U-96, Herbst 1941. Er war der "Alte" in Lothar Günther Buchheims Buch "Das Boot", das auch verfilmt wurde.
Kasino Offiziersmesse der 11. U-Boot-Flottille in Bergen (Norwegen). Die amtlich verordnete Fröhlichkeit wird durch die ständig wachsende Zahl der Fotos (im Hintergrund an der Wand, mit schwarzem Rahmen) mit den auf See gebliebenen Kameraden getrübt.